Die Diagnose „Chronische Fatigue“ wird wie alle Krankheiten mit einem Diagnoseschlüssel belegt, den man in Berichten von Ärzten und Kliniken und auch auf Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen findet. Der Diagnoseschlüssel beruht auf einer weltweit einheitlichen Klassifikation der medizinischen Diagnosen. Er wird von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) festgelegt und als ICD-Code bezeichnet, was man mit „Internationale Klassifikation von Krankheiten“ umschreiben kann. Er wird von internationalen Gremien regelmäßig überarbeitet und ergänzt.

Derzeit wird in Deutschland die Version ICD-10 als amtliche Klassifikation für Diagnosen angewendet. Nach einer grundlegenden Überarbeitung ist die Version ICD-11 seit dem 1. Januar 2022 gültig und befindet sich derzeit in der Einführungsphase.

Bisherige Zuordnung nach ICD-10: Chronische Fatigue wird nach dem ICD-10 als neurologische Erkrankung eingeordnet und hat den Diagnoseschlüssel G93.3 mit der Beschreibung: „Chronisches Müdigkeitssyndrom“, worunter unter anderem das „Chronische Müdigkeitssyndrom bei Immundysfunktion“ erfasst ist.

In der Vergangenheit war die chronische Fatigue als psychische Erkrankung eingestuft, mit dem Diagnoseschlüssel F48.0. Dies ist nach den aktuellen medizinischen Erkenntnissen jedoch eine falsche Zuordnung, da man erkannt hat, dass es sich um eine körperliche Erkrankung handelt.

Neue Zuordnung nach ICD-11: Mit dem ICD-11 ändert sich die Codierung der Diagnoseschlüssel. Zusätzlich erhalten die Diagnosen auch eine Kurzbeschreibung. Fatigue hat nun den Code MG22 erhalten. Der englischsprachige Originaltext ist auf der Internetseite des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) folgendermaßen übersetzt:

„Ein Gefühl der Erschöpfung, Lethargie oder verminderter Energie, das in der Regel als Schwächung oder Erschöpfung der körperlichen oder geistigen Ressourcen empfunden wird und durch eine verminderte Arbeitsfähigkeit und verminderte Effizienz bei der Reaktion auf Reize gekennzeichnet ist. Müdigkeit ist normal nach einer Zeit der geistigen oder körperlichen Anstrengung, kann aber manchmal auch ohne eine solche Anstrengung als Symptom von Gesundheitszuständen auftreten.“

Damit gibt es nun erstmals eine offizielle Definition für Fatigue, die man auch im Arztgespräch heranziehen kann.

Der Text zu MG22-Fatigue stammt aus: https://www.bfarm.de/DE/Kodiersysteme/Klassifikationen/ICD/ICD-11/uebersetzung/_node.html;jsessionid=041861904FA542B35AFF334EE37C8C74.intranet241